Villa Eugenia

Kunstaustellung | Kopf und Raum und himmelblau

Kopf und Raum und himmelblau

Die in Ravensburg geborene Isa Dahl malt keine Bilder, die beliebig sind. Bild und umgebender Raum werden in Einklang gebracht, mal das Bild stiller, mal der Raum lauter, mal umgekehrt. Durch Licht und Tiefenwirkung rückt die Malerei ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Mit Wellen und Bögen gelingt es der Künstlerin den Fokus des Betrachters auf die Ruhe des Bildes zu lenken. Das Innehalten beim Betrachten der Bilder Isa Dahls ist keineswegs Stillstand. (www.isadahl.de)

Schwäbisch Gmünd ist die Geburtsstadt von Daniel Wagenblast. Seine meist menschlichen Skulpturen wirken monumental, verankert im Hier und Jetzt. Der Blick des Betrachters sucht eine Handlung, eine Bewegung – und findet sie, die Hinweise auf knapp erzählte Geschichten von Menschen und ihren Erfahrungen in der Auseinandersetzung mit der Welt. Hier lässt uns der Künstler so lange allein, bis wir Ironie und Witz, die Doppelbödigkeit im Werk erkennen. (www.danielwagenblast.de)

Beide Künstler leben und arbeiten freischaffend in Stuttgart. Beide erhielten zahlreiche Preise und Stipendien, und sind durch Ausstellungen, im In- und Ausland bekannt geworden. Daniel Wagenblasts Platzgestaltungen, auch im europäischen Ausland, sollen nicht unerwähnt bleiben.

Wir freuen uns, der Öffentlichkeit in unseren hohen, lichtdurchfluteten Räumen eine auf Körper und Geist und Sinne gleichermaßen wirkende Kunstausstellung präsentieren zu können. Die Werke können vor Ort käuflich erworben werden.

Zur Vernissage am Sonntag, 15. Januar 2023 um 14:00 Uhr lädt der Förderverein der Villa Eugenia herzlich ein. Die Ausstellung ist bis zum 26. Februar 2023 jeden Sonntag von 14:00 Uhr bis 17:00 geöffnet. Der Eintritt ist frei.

 

Zurück