Ausstellungsräume | Villa Eugenia

Kunstaustellung | WAND und RAUM von Karl Ulrich Nuss

WAND und RAUM

Zwischen Alltag und Abstraktion
Der Bildhauer Karl Ulrich Nuss

Strümpfelbach im Remstal könnte beinahe Nussdorf heißen: Vom Ortskern bis hinauf in die Höhen der Weinberge begegnet man über vierzig Skulpturen – geschaffen von Karl Ulrich Nuss, ergänzt durch Werke seines Vaters Fritz Nuss und seiner Enkel. Doch im Zentrum dieses einzigartigen Skulpturenpfades steht vor allem das vielgestaltige Werk von Karl Ulrich Nuss selbst.

Seine Figuren bevölkern den öffentlichen Raum wie selbstverständliche Wegbegleiter. Gestalten aus der Mythologie, etwa die „Daphne“, deren emporgehobene Arme sich in Baumzweige verwandeln, stehen neben humorvollen Arbeiten wie dem „Späher“, der hoch oben auf einer Säule sitzt und über das Remstal blickt.

Auf den ersten Blick scheinen viele Skulpturen dem Alltag entnommen: realistisch modellierte Figuren in vertrauten Situationen. Doch dieser Eindruck trügt. Bei näherer Betrachtung offenbart sich die präzise Konstruktion der Körper, ihre klare Strukturierung und eine nahezu geometrische Balance. Immer wieder setzt Nuss gezielte Irritationen ein – kleine Verschiebungen, Überhöhungen oder formale Brüche, die das Vertraute ins Fragende kippen lassen.

So bewegt sich das Werk von Karl Ulrich Nuss in einem spannungsvollen Spagat zwischen Realismus und Abstraktion. Seine Skulpturen sind zugleich erzählerisch und formbewusst, nahbar und distanziert – fest im Alltag verankert und doch darüber hinausweisend.

Hinweise zum Skulpturenpfad finden sich im Internet.

 

Vernissage

am Sonntag, 01. März 2026 um 14:00 Uhr

Villa Eugenia, Zollernstraße 10, 72379 Hechingen

Begrüßung: Uwe Bürkle

Einführung: Gottfried Heubach


Öffnungszeiten während des Ausstellungszeitraums:

Sonntags von 14:00 - 17:00 Uhr

Mit Kaffee und Kuchen durch den Förderverein

 

Vita von Jonas Balena

Flyer

Zurück