Veranstaltungen

in der Villa Eugenia

   Villa Eugenia

Kunstaustellung | Raum - Zeit - Energie

Raum - Zeit - Energie

GYJHO, Maler und Alexander Gerlach, Skulpturen

Die Villa Eugenia stellt Werke eines Malers und eines Bildhauers aus, die sich trotz der unterschiedlichen Techniken gegenseitig ergänzen. Eine wechselseitige Erhellung wird angeschoben, weil sie zu gleichen physikalischen Phänomenen arbeiten, die sich eher um Unsichtbaren abspielen.
Über sie Kunst entfalten sie sich und offenbaren nicht nur rationale Erkenntnisse, sondern ästhetische Formen, die tief eindringen in die Welt der kleinsten Teilchen und der größten Kräfte, die in unserem Universum wirken. Ihre Transformation von Materie in Energie und Energie in sichtbare
Kunstwerke erzeugt magische und hoch emotionale Wirkungen.

GYJHO, der seit 50 Jahren als freischaffender Künstler in Plattenhardt lebt, hat sich mit mehr als 500 Ausstellungen eine weltweite Prominenz erworben. Ein retrospektiver Werküberblick, wird neben den aktuellen Arbeiten anhand eines Katalogs zum ersten Mal in der Villa Eugenia vorgestellt. Für den Künstler GYJHO steht das Erforschen der Unterschiede und Zusammenhänge von Raum und Zeit, von Zeiträumen, Distanzen, Nähe und Entfernung im Mittelpunkt seiner Malerei. Er nähert sich diesen Themen mit großformatigen Gemälden in Öl auf Leinwand und drückt sich aus in Farbe und Licht. Farbe und Licht sind seine Verbündete, mit denen er in die Weiten von Zeit und Raum vordringt, in welchen der Künstler geradezu wie ein Weltraumreisender herumspazieren kann. Was er dort sieht und erlebt kann er uns ‚Nichtforschenden‘ mit seiner Malerei sichtbar werden lassen. Kunstgeschichtlich gesehen vermischt GYJHO geometrische mit informellen und Farbfeldmalereien
zu einem einmaligen Seherlebnis, die sich nicht nur auf l’art- pour- l’art - Positionen beziehen, sondern auf existierende Wirkungskräfte.

Die Skulpturen von Alexander Gerlach, der nach seinem Abschluss als Meister in der Metallverarbeitung als freischaffender Künstler in Weil im Schönbuch lebt, sind vornehmlich aus Edelstahl. Die Hitze und die Kraft, die notwendig sind um dieses Material zu formen und zu schmieden, lassen nicht nur neuartige Formen, sondern ganze Energiekomplexe entstehen. Seine robuste Arbeit wird transformiert in filigrane und unsichtbare Kräfte, die wie Schwingungen auf den Betrachter übergehen. Gerlach greift dabei auf uralte Traditionen und Kulturen zurück und kreiert neue Vorstellungen von Energietransformationen. Diese positiven Energien nennt der Künstler auch ‚Liebe‘. Und wenn „die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet“ haben seine Skulpturen ihren Sinn erfüllt.

Ausstellungsdauer: 03. März bis 14. April 2024
Öffnungszeiten: Samstags und Sonntags 14 bis 17 Uhr

   Villa Eugenia

Konzert | „ mit Irina Gulde, Mezzosopran, und Karina Aßfalg, Sopran, sowie Shoko Hayashizaki, Klavier.

„Konzert in der Villa“

mit Irina Gulde, Mezzosopran, und Karina Aßfalg, Sopran, sowie Shoko Hayashizaki, Klavier.